Produkt zum Begriff Oper:
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Die Oper ist tot - Es lebe die Oper!
Die Oper ist tot - Es lebe die Oper! , Wie kein anderes Genre spricht die Oper unsere Sinne an: In ihr verbinden sich Musik, Gesang, Poesie, bildende Künste, Theater und Tanz zu einem spektakulären Gesamtkunstwerk. Sie lebt von dramatischen Extremen, vom Magischen und Irrationalen. Als Kunstereignis ist sie einmalig und vergänglich. Der Katalog eröffnet kaleidoskopartig Perspektiven auf Wachstum und Wandel dieser Gattung im 19. und 20. Jahrhundert. Entlang nicht nur architektonisch berühmter Häuser in Mailand, Wien und New York sowie vielfältigen Gemälden und Kostümen, Plakaten und Bühnenbildmodellen, Karikaturen und Programmheften entsteht ein differenziertes Bild von der sich stets neu erfinden- den Institution. Im Fokus stehen die Menschen, die ihren Vorstellungswelten die sinnliche Gestalt verleihen, die das Publikum immer wieder in den Bann schlägt. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221017, Produktform: Leinen, Redaktion: Bundeskunsthalle Bonn, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: 300 Fotos, Keyword: Musik; Georg Friedrich Händel; Richard Wagner; Wolfgang Amadeus Mozart; Carl Maria von Weber; Mode; Architektur; Ausstellung, Fachschema: Bonn~Ausstellungskatalog~Bühne - Bühnentechnik~Oper (Musikdrama)~Musikgeschichte, Fachkategorie: Malerei und Gemälde~Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen~Oper~Musikgeschichte~Sozial- und Kulturgeschichte, Region: Bonn, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Musik/Allg. Handbücher/Lexika, Fachkategorie: Theater: Technik, Bühnentechnik, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH, Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH, Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH, Länge: 285, Breite: 254, Höhe: 24, Gewicht: 1624, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Motel One Hannover-Oper
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Riding, Alan: Die Oper
Die Oper , Die Oper von ihren schönsten Seiten entdecken Der Saal verdunkelt sich, das Orchester beginnt zu spielen, eine Arie setzt ein - ein Besuch in der Oper ist ein besonderes Erlebnis. Doch wie nahm die Oper ihren Anfang? Was ist überhaupt eine Oper? Und wo stehen weltweit die berühmtesten Opernhäuser? Dieser großartig illustrierte Bildband nimmt alle Opernfans mit auf eine bewegende Zeitreise durch 400 Jahre Operngeschichte und porträtiert eindrucksvoll Epochen, Komponist*innen und legendäre Opernsänger*innen. Ein Opernführer der etwas anderen Art! Die Geschichte der Oper in einem Bildband: - 400 Jahre Operngeschichte: Von den Ursprüngen an den Ho¿fen Italiens im 17. Jahrhundert bis zu heutigen Uraufführungen - Was ist eine Oper? Ein Einführungskapitel erklärt die wichtigsten Begriffe und Bestandteile einer Inszenierung, vom Libretto bis zu den Opernstars - Von Monteverdi über Mozart bis Ethel Mary Smyth: Die bedeutendsten Komponist*innen jeder Epoche werden anschaulich porträtiert - Die Entwicklung als Genre: Stimmungsvolle Kapitel erkunden die Kulturgeschichte nationaler Opern, von der deutschen Oper über die russische, italienische oder Tschechische Oper - Berühmte Opernbühnen weltweit: Großartige Fotografien setzen beeindruckende Opernhäuser aus aller Welt opulent in Szene Ein Opernführer durch den Wandel der Zeit Die Hochzeit des Figaro, La Traviata, Wagner oder Puccini - pure Musik in den Ohren für alle Opernliebhaber*innen. Wie kaum ein anderes Genre begeistert die Oper seit Jahrhunderten mit epischen Kompositionen, emotionalen Geschichten, opulenten Bühnenbildern und Kostümen. Dieser Bildband erkundet alle Epochen der Oper , richtet das Scheinwerferlicht auf die wichtigsten Komponist*innen und Sänger*innen ihrer Zeit und wirft einen Blick hinter die Kulissen berühmter Opernhäuser wie der Mailänder Scala, der Met in New York und dem Sydney Opera House. Ein faszinierender Überblick über die Welt der Oper, für Einsteiger*innen und Liebhaber*innen. Ein wahrer Schatz für alle Opernfans: 400 Jahre Operngeschichte - Epochen, Künstler*innen und Werke in einem beeindruckenden Bildband , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Holiday Inn Alte Oper
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Wer geht in die Oper?
In der Regel gehen Menschen in die Oper, die Interesse an klassischer Musik und Gesang haben. Oftmals sind Opernbesucher kulturell interessiert und schätzen die hohe Kunstform der Oper. Auch Liebhaber von Theateraufführungen und opulenter Bühnenausstattung besuchen gerne Opernvorstellungen. Es gibt auch Menschen, die regelmäßig in die Oper gehen, um sich von der emotionalen und künstlerischen Darbietung mitreißen zu lassen. Letztendlich ist die Frage "Wer geht in die Oper?" vielfältig zu beantworten, da Opernbesucher aus unterschiedlichsten Motiven und Interessen heraus die Oper besuchen.
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Was sind die Gattungen der Oper?
Die Gattungen der Oper umfassen unter anderem die Oper, die Operette, das Singspiel und das Musiktheater. Jede Gattung hat ihre eigenen Merkmale und Stile, aber alle basieren auf der Kombination von Musik, Gesang und Schauspiel.
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Was bedeutet "jeans in oper"?
"Jeans in oper" bedeutet, dass jemand Jeans in einem opernhaften oder formellen Umfeld trägt. Es ist eine Kombination aus dem informellen Kleidungsstück (Jeans) und dem formellen Veranstaltungsort (Oper). Es kann als Stilbruch oder als Ausdruck von Individualität und Nonkonformität betrachtet werden.
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Wie vergleicht man die Oper in Sydney und die Oper in Paris?
Die Oper in Sydney, auch bekannt als das Sydney Opera House, ist ein architektonisches Meisterwerk und ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde 1973 eröffnet und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Hafen von Sydney. Die Oper in Paris, bekannt als die Opéra Garnier oder Palais Garnier, ist ein historisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und ein Symbol für die französische Kultur. Beide Opernhäuser bieten eine breite Palette von Aufführungen und sind für ihre beeindruckende Architektur und Akustik bekannt.
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Franz Grabmayr: Oper 1970-1980
Franz Grabmayr: Oper 1970-1980 , »Der Nurejew ist auch nicht stehen geblieben in der Staatsoper, wenn ich gearbeitet habe« »Ich mal die Bewegung. Dann ist es Tanz! Tanz ist Dynamik!« sagte Franz Grabmayr (1927-2015) in den 1980er Jahren über seine »Tanzbilder«. Der postabstrakte Wiener Maler hatte diese eigene Werkgruppe um 1971 an der Wiener Staatsoper während des Baletttrainings und abends während der¿Vorstellungen gestartet, wo er sich in einem Gang neben der Bühne, quasi zwischen zwei verschiedenen Vorhängen, mit Blick auf die Aufführungen aufhalten konnte. So bannte er mit Kohle und farbigen Tuschen die Gestalt sich bewegender menschlicher Körper auf Papier. In gewisser Weise, so Robert Fleck, hat er dabei die Atelierpraxis von Auguste Rodin noch einmal aktiviert, der oft mehrere Aktmodelle frei im Raum umhergehen ließ, während er sie modellierte. Bei Franz Grabmayr sind die Modelle allerdings im Sinne der Cézanne'schen Modulation expressiv überhöht, ganz wie zuvor schon in seiner Landschaftsmalerei. »Die Figur wird eigentlich zerrissen, wenn eine Tänzerin sehr dynamisch arbeitet, wenn sie sich langsamer bewegt, werden die Blätter flächiger. Ich lasse die Tänzerinnen auch oft meine Blätter beurteilen, weil die haben gefühlt, was sie da getanzt haben. Und wenn sie das Gefühl im Blatt drinnen sehen, dann ist das Blatt gut für sie. Der Nurejew ist auch nicht stehen geblieben in der Staatsoper, wenn ich gearbeitet habe. Und so habe ich gelernt, aus der Bewegung heraus rhythmische Zusammenhänge zu malen.« Robert Fleck setzt diese Vorgehensweise daher mit den programmatischen Aussagen der Avantgardebewegung der 1960er Jahre in Beziehung, die das utopische Ideal einer »direkten Kunst« propagierten. Dieser Vorstellung waren die Arbeiten von Franz Grabmayr eng verbunden, weshalb auch die Werke eines Frank Auerbach, Eugène Leroy oder auch Chaim Soutine als »Verwandtschaften« in Betracht gezogen werden können. Doch bleibt Franz Grabmayr mit seiner Malerei solitär, sind seine Strohballenmotive, Getreidefelder, Bäume und Wurzelstöcke, seine Landschaftsmalerei wie seine Arbeiten zum Tanz und zur Oper eine Absage an jede Schwere in der Malerei. Wer will, kann in seiner Landschaftsmalerei auch eine frühe künstlerische Addressierung ökologischer Themen sehen. Die weit erfolgreichere junge Generation österreichischer Künstler*innen in den 1980er Jahren hatte Franz Grabmayr schon früh als Bezugspunkt entdeckt. Und die soeben in der Albertina in Wien gestartete Ausstellung seines Werkes (bis 13. Oktober 2024) fügt ihn nun endgültig in den Kanon der Kunst der Moderne. Und seine »Tanzblätter« und »Tanzbilder« schweben im Raum, sie stehen dabei »für das Leichte« wie die Presse übereinstimmend meint. Ausstellung: Wiener Staatsoper, Wien, 7/9/2024 - 30/1/2025 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Hotel Secession an der Oper
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Wie verläuft eine Oper?
Eine Oper besteht aus mehreren Akten, die in der Regel eine zusammenhängende Handlung erzählen. Die Geschichte wird durch Gesangseinlagen der Charaktere, begleitet von einem Orchester, vorangetrieben. Oftmals gibt es auch Bühnenbilder, Kostüme und Choreografien, um die Handlung visuell zu unterstützen. Am Ende der Oper steht meistens ein Höhepunkt oder eine Auflösung der Handlung.
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Wie endet das Phantom der Oper?
Das Phantom der Oper endet damit, dass das Phantom seine Geliebte Christine freilässt und sie mit ihrem Verehrer Raoul flieht. Das Phantom bleibt allein zurück und stirbt in seinem Versteck unter dem Opernhaus.
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Welche Oper ist für Neulinge geeignet?
Eine Oper, die für Neulinge geeignet ist, könnte "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart sein. Sie ist eine beliebte und zugängliche Oper mit einer fesselnden Handlung, eingängigen Melodien und einer Mischung aus Drama und Komödie. Außerdem wird sie oft in einer inszenierten und leicht verständlichen Form aufgeführt.
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Hat das Phantom der Oper wirklich existiert?
Nein, das Phantom der Oper ist eine fiktive Figur aus dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux. Es gibt keine historischen Aufzeichnungen über ein tatsächliches Phantom, das in der Pariser Oper sein Unwesen getrieben hat. Die Geschichte wurde jedoch von Leroux geschickt erfunden und hat seitdem viele Menschen fasziniert.
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